Umwelt- und Klimaschutz

Pfandbecher für Trinkwasser bei VfB-Heimspielen

Bunte Viva con Agua Spendentonne für Pfandbecher beim VfB Stuttgart

Initiative für Trinkwasserprojekte

Im Jahr 2023 wurde eine Initiative gestartet, um sich für weltweite Trinkwasserprojekte einzusetzen: die Pfandbecheraktion der VfB-Stiftung. Die Heimspiel-Besucher haben seither die Möglichkeit, ihre Pfandbecher zu spenden, indem sie diese in bunte Sammeltonnen im gesamten Stadion werfen. Der Erlös dieser Aktion unterstützt weltweite Projekte für sauberes Trinkwasser.

Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist ein fundamentales Menschenrecht, und die VfB-Stiftung hat sich in Zusammenarbeit mit VivaConAgua de Sankt Pauli e.V. dem Ziel verschrieben, dieses Recht zu verwirklichen. Die Stiftung setzt sich insbesondere in wasserarmen Regionen der Welt für sauberes Trinkwasser, Sanitärversorgung und Hygiene ein. Das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg markierte den Auftakt dieser bemerkenswerten Zusammenarbeit. Die gesammelten Pfanderlöse wurden der VfB-Stiftung zugeführt, um daraufhin gemeinsam mit VivaConAgua Projekte zu definieren.

Nach Angaben der Vereinten Nationen haben weltweit etwa zwei Milliarden Menschen keinen sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die Pfandbecheraktion bietet daher eine praktische Möglichkeit, sich aktiv an der Verbesserung dieser Situation zu beteiligen. Durch das einfache Handeln des Becher-Spendens trugen die VfB-Fans dazu bei, einen bedeutenden Beitrag für die Unterstützung von Trinkwasserprojekten zu leisten.

Die Pfandbecheraktion für Trinkwasserprojekte beim VfB Stuttgart war nicht nur ein Zeichen des Engagements für eine wichtige humanitäre Angelegenheit, sondern auch ein Beweis für die Kraft und Solidarität der VfB-Fans. Die VfB-Stiftung dankt allen Zuschauern, die an dieser Aktion teilgenommen haben, und ermutigt weiterhin dazu, sich aktiv für eine gerechtere und nachhaltigere Welt einzusetzen