Ein Band, das das Herz umschließt

Wir leben Verantwortung. Seit jeher umschließt unser Brustring symbolisch das Herz. Mit jedem getragenen Trikot zeigen wir Mut, Zusammenhalt und Leidenschaft.

Für Fans, die ihr Herz unserem Verein geschenkt haben. Für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Für die Zukunftsfähigkeit unserer Heimat.

In Cannstatt verwurzelt.
Der größte Sportverein in Baden-Württemberg.

Als fester Bestandteil einer ganzen Region, ist der Club mit dem roten Brustring ein Symbol für Tradition. Ob sportlich, wirtschaftlich oder gesellschaftlich, der VfB erreicht und bewegt viele Menschen.

Dabei sind es die Auf und Abs, die Höhen und Tiefen, die – ganz wie im echten Leben – zusammenschweißen und eine tiefe, nachhaltige Bindung entstehen lassen.

VfBfairplay für Alle.

Der Auftrag des VfB ist größer als 90 Minuten Fußball.

Wir sehen uns als Motor einer ganzen Region und wollen mit unserer Stiftung einen wichtigen Beitrag zu einer offenen Gesellschaft leisten, die ein zukunftsfähiges, nachhaltiges Miteinander und menschenwürdiges Arbeiten ermöglicht. Bildung und lebenslanges Lernen sind dabei wichtige Säulen.

Unsere Strahlkraft wollen wir nutzen und Menschen durch unsere Unterstützung befähigen, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten, die geprägt ist von Wissen, Toleranz und einem respektvollen Umgang miteinander und mit unseren Ressourcen.

Unser Spielfeld

Wir gehen voran und entwickeln insbesondere eigene, innovative Projekte, die langfristig und nachhaltig angelegt sind. Wir legen Wert darauf, unsere Projekte mit anerkannten Partnern umzusetzen und regelmäßig zu evaluieren.

Die VfB-Stiftung hat Themenlinien definiert, die sich in den Satzungszwecken wiederfinden. Diese sind zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke:

• Bildung und Erziehung
  • Gesundheit
  • Umwelt- und Klimaschutz
  • Wohlfahrtspflege
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Wohlfahrtswesen
Inklusion Integration Umwelt- und Klimaschutz Bürgerschaftliches Engagement Wohlfahrtspflege
Sport Bildung und Erziehung Gesundheit Rehabilitation Diversität