Veranstaltung 09. September 2024

PFIFF-Team beim Porsche Fußball Cup

Gruppenfoto mit VfB-Legende Sami Khedira

Inklusives Training mit PFIFF

Am vergangenen Wochenende waren die Spieler des PFIFF (Projekt für inklusive Fußballförderung) beim Porsche Fußball Cup für ein inklusives Training dabei. Ein besonderes Highlight war das Gruppenfoto mit Porsche-Markenbotschafter Sami Khedira, der die Aktion tatkräftig unterstützte.

Nach dem offiziellen Auftakt stellten die Teams jeweils drei Spieler für das inklusive Training ab, sodass insgesamt knapp 50 Spieler auf dem Platz standen: 24 Spieler von den Teams und 25 aus dem PFIFF-Netzwerk.

Das gemeinsame Warm-Up wurde von dem engagierten Trainerteam des PFIFF unter tatkräftiger Mithilfe des Kooperationspartner Württembergischer Fußballverband (wfv), durchgeführt.

Im Hauptteil fanden auf fünf Spielfeldern mit verschiedenen Toren packende 4-gegen-4-Spiele statt. Jede Mannschaft setzte sich aus zwei Spielern mit Beeinträchtigung und zwei U15-Spielern zusammen. Es wurden mehrere Spiele gegen unterschiedliche Teams ausgetragen, was für Abwechslung und viel Freude sorgte.

Der Abschluss war ein ganz besonderes Erlebnis: Alle Teilnehmer bildeten ein Spalier, durch das immer ein PFIFF-Spieler zusammen mit einem U15-Spieler unter großem Applaus lief.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß. Fußball verbindet – auch Spieler, die nicht die gleiche Sprache sprechen.

Die VfB-Stiftung bedankt sich bei allen Teilnehmern und freut sich auf weitere inklusive Events!