Veranstaltung 07. Juni 2024

Fußball- und Naturschutzcamp

Fußballtraining im Fußball- und Naturschutzcamp der VfB Fußballschule zusammen mit dem NABU im Mai 2024

Dribbling, Passspiel, Kompassrallye

Auch in diesem Jahr fand wieder das beliebte Fußball- und Naturschutzcamp statt, erstmals unter dem Dach der VfB Stiftung „Brustring der Herzen“, in Kooperation mit dem NABU Stuttgart. Mit 48 begeisterten Kindern war das Camp erneut ein großer Erfolg.

Die Teilnehmer wurden dabei über die langjährigen Projekt-Partner der VfB-Stiftung eingeladen, darunter der NABU Stuttgart, die Schatztruhe Fildern, Schüler der VfB-Bildungsrallye, das Olgäle, die Bürgerstiftung Stuttgart, die Nachsorgeklinik Tannheim sowie ein Kinder- und Jugendhospiz.

In den Camp-Tagen wechselten sich die Gruppen ab, sodass sie jeweils einen Tag auf dem Trainingsplatz und einen Tag im Wald verbrachten. Auf dem Platz sorgte das Trainerteam der VfB-Fußballschule für ein professionelles und abwechslungsreiches Training. Die sportlichen Inhalte umfassten Dribbling, Passspiel, Ballannahme, Torschuss und verschiedene Spielformen, bei denen die jungen Fußballer ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und weiterentwickeln konnten.

Im Wald boten die ehrenamtlichen NABU-Aktiven den Kindern und Jugendlichen ein spannendes Programm zur Erlebnispädagogik in der Natur. Ziel war es den Gruppenzusammenhalt zu stärken, Naturnähe herzustellen und Ängste abzubauen, Artenwissen und Verantwortungsbewusstsein für unsere Umwelt zu vermitteln und Raum für Kreativität, Naturerleben sowie Spaß und Spiel zu geben.

Der Waldtag startete mit Kennenlernspielen und der Einführung in die Waldregeln. Danach folgte eine aufregende Kompassrallye. Zunächst wurde die Orientierung mit dem Kompass geübt, bevor es quer durch den Wald ging, entsprechend der Route, die die Kinder von Station zu Station lotste. An jeder Station musste die Aufgabendose mit immer schwieriger werdende Challenges gefunden werden.

Am Nachmittag konnten die Kids zwischen verschiedenen Angeboten und freiem Spiel wählen: Seilspiele, Verstecken, Türme aus Stöcken bauen, blind an einem Seil entlanggehen und andere erlebnispädagogische Aktivitäten standen zur Auswahl.

Der letzte Tag war dann die gemeinsame Fußball- und Naturschutzolympiade. Hier wurden der schnellste Dribbler, der Elfmeterkönig und die besten Passspieler gekürt.

Abseits des Platzes lag ein weiterer Fokus auf der Werteschulung. Die Kinder und Jugendlichen übten den respektvollen Umgang miteinander, Fairplay und das Einhalten wichtiger sozialer Werte kennen. Diese Schulung war ein wichtiger Bestandteil des Camps und trug dazu bei, die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Teilnehmer zu fördern. Mit vielen neuen Eindrücken, Erfahrungen und strahlenden Gesichtern endete nach drei Tagen das Camp in dieser einmaligen Kombination aus Fußball- und Naturschutz.