Veranstaltung 10. Juni 2024

Anpfiff zur EM der Herzen

Offizielles Logo der EM der Herzen der Bürgerstiftung Stuttgart

Lokale Fußballprojekte zur EM 2024

Im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft stellt die Bürgerstiftung Stuttgart, seit vielen Jahren Kooperationspartner der VfB-Stiftung, lokale Fußballprojekte in den Mittelpunkt. Die Idee: Beim großen Fest des internationalen Fußballs sollen auch soziale Fußball- Projekte in der Landeshauptstadt profitieren. Daher geht die Bürgerstiftung Stuttgart mit der EM der Herzen in die Offensive und spricht damit Tipprunden und Tippgemeinschaften an.

Wie bei jedem großen Turnier wird auch bei der Europameisterschaft der verbindende Gedanke des Fußballs hervorgehoben. Die Wurzeln hat das Großereignis auf den vielen Sport- und Bolzplätzen um die Ecke. Diese Schauplätze haben deshalb besondere Aufmerksamkeit verdient und stehen im Fokus der EM der Herzen.

Die EM der Herzen präsentiert Projekte, Mannschaften, Vereine und Institutionen, die mit dem Fußball Sprachbarrieren überbrücken, Bildungsangebote verbinden und Menschen über den Sport zueinander bringen. Im Vorfeld der Europameisterschaft hat die Bürgerstiftung Stuttgart den akuten Bedarf abgefragt. Ergebnis: An manchen Stellen fehlt das Geld für Trikots, Bälle und Trainingsutensilien. Auf anderen Plätzen muss in die Weiterbildung von Trainerinnen und Trainer investiert werden. Im Rahmen der EM der Herzen werden nun einzelne Projekte vorgestellt, um mit frischen Spenden notwendiges Material anzuschaffen, den Teamgeist zu stärken oder um Lehrgänge zu bezahlen. Die EM der Herzen spricht Tippgemeinschaften in Unternehmen, Freundeskreisen und Vereinen an. Der Grundgedanke ist, mit dem Erlös – oder einem Anteil – aus diesen oft privat veranstalteten Tipprunden Fußballprojekte in Stuttgart zu fördern. Dazu genügt es, dass sich die Tippgemeinschaften auf der Webseite der EM der Herzen anmelden.

Zu den Fußballprojekten gehört zum Beispiel „Fußball verbindet“, ein langjähriges und gemeinsames Projekt der Bürgerstiftung Stuttgart und der VfB-Stiftung. In dem vielfältigen Projekt geht es darum, Sportcamps umsetzen, junge Geflüchtete integrieren und Fußballer zu coachen.