Umwelt- und Klimaschutz

Vom Feld in den VfB-Fanshop

Minimalistisch verpackte Kleidung beim Projekt

Fairer Anbau zu fairen Bedingungen

Das Projekt „Vom Feld in den Fanshop“ wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gemeinsam mit dem Textilunternehmen BRANDS Fashion ins Leben gerufen. Es wird von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH umgesetzt. Neben dem VfB Stuttgart, der vom Start an dabei war, beteiligen sich mittlerweile neun weitere Fußballclubs der Bundesliga und 2. Liga. Die Unterstützung beinhaltet unter anderem Schulungen in nachhaltigen Anbaupraktiken oder den Zugang zu verbessertem Saatgut. Durch die Steigerung von Angebot und Nachfrage nach Bio-Baumwolle soll zudem eine Verbesserung der Lebensbedingungen der Familien in Anbauregionen erreicht werden.

Nachhaltige Kleidung für nachhaltige Bildung

Ziel ist es, die Baumwolle künftig aus dem Projekt „Vom Feld in den Fanshop“ zu beziehen und sie für VfB-Merchandise-Artikel einzusetzen. Gleichzeitig eröffnet der Zusammenschluss der Bundesligisten Kindern und Jugendlichen in den angrenzenden Gemeinden des Baumwollanbaus durch Sporttrainings verschiedene Bildungsperspektiven. Besonders Mädchen und junge Frauen sollen von den Angeboten profitieren.