VfB-Lernzentrum

Vorbildfunktion für Bildung

Das VfB-Lernzentrum hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche an einem außergewöhnlichen Lernort für gesellschaftspolitische Themen zu motivieren und zu sensibilisieren.

Dort, wo sonst Fußballbegeisterung auf sportliche Vorbilder trifft, setzen sich Schulklassen mit Hilfe von niederschwelligen Angeboten und kreativen Methoden mit Inhalten auseinander, die für ein demokratisches Miteinander wichtig sind. Werte, für die der VfB steht, sollen ebenso anhand von Beispielen aus der Welt des Fußballs vermittelt werden.

Das Angebot des VfB Lernzentrums richtet sich vor allem an Schüler ab Jahrgangsstufe 7 (schulartübergreifend) sowie an fußballbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene aus Einrichtungen der Sozial- und Jugendarbeit sowie aus Vereinen. Die eintägigen Workshops sind kostenfrei und werden von pädagogischen Fachreferenten des VfB-Fanprojekts durchgeführt. Aktuell kann aus vier Themenschwerpunkten gewählt werden. Zum Abschluss des Besuchs gibt es eine Tour durch die MHPArena.