Unvergessen: Projekt für Menschen mit Demenz

Demenz ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Jährlich erkranken ca. 300.000 Menschen in in Deutschland. Aufgrund des demografischen Wandels wird diese Zahl kontinuierlich ansteigen. Demenz beeinträchtigt nicht nur wichtige kognitive Funktionen, dabei besonders häufig das Gedächtnis. Demenz grenzt aus und stellt Betroffene und Angehörige vor enorme Aufgaben

Es ist davon auszugehen, dass auch zahlreiche VfBler bereits daran erkrankt sind oder mit dieser Erkrankung in ihrem Umfeld damit konfrontiert worden sind. Viele VfB Mitglieder und Fans können zudem aufgrund fortgeschrittenen Alters oder kognitiver Einschränkungen nicht mehr aktiv am Geschehen ihres Vereins teilnehmen. Für die VfB-Stiftung war dies der Anlass, sowohl Menschen mit Demenz als auch deren Angehörige zu unterstützen und die Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren. Daraus ist das Projekt Unvergessen entstanden, welches in Kooperation mit der Bürgerstiftung Stuttgart und dem Netzwerk „Gemeinsam für ein demenzfreundliches Bad Cannstatt“ durchgeführt wird. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss unterschiedlicher sozialer Institutionen im Stadtteil, und wird vom Caritasverband koordiniert.

Ziel ist es, Menschen mit kognitiven Einschränkungen die Möglichkeit zu bieten, „ihren“ VfB wieder spür- und erlebbar zu machen. Denn Fußball weckt Emotionen, Erinnerungen und verbindet die Generationen. Mit dem Projekt Unvergessen holt die VfB-Stiftung die Menschen ab, die dem VfB jahrelang die Treue gehalten haben und es aufgrund ihrer Demenzerkrankung nicht mehr können. Der VfB hat sie nicht vergessen. Und kommt dann, wenn sie nicht mehr zum VfB kommen können, zu ihnen.  Aktuell besteht das Projekt aus dem „Unvergessen: VfB Erinnerungsnachmittag“ für soziale Einrichtungen wie z.B. Pflegeheime sowie einer speziell konzipierten „Unvergessen: VfB-Arenatour“. Ein drittes Angebot ist in Entwicklung.