Umwelt- und Klimaschutz

Kooperation mit Naturschutzbund Deutschland e.V.

Umweltengagement und Kooperation

Im Rahmen seiner Projekte und Maßnahmen für den Umwelt- und Klimaschutz sowie der Wahrnehmung sozialer Verantwortung kooperiert der VfB seit mehreren Jahren mit dem NABU, Naturschutzbund Deutschland e.V. Als erster und bisher einziger Fußballclub ist der VfB Stuttgart im Februar 2020 der Unternehmensinitiative des NABU, Naturschutzbund Deutschland e.V. beigetreten. Durch die Zusammenarbeit bietet der NABU dem VfB die Möglichkeit, weitere Kompetenzen im Bereich Natur- und Umweltschutzprojekte aufzubauen und Themen voranzutreiben. Die VfB-Stiftung unterstützt die Arbeit des NABU in den Bereichen Naturschutz und nachhaltige Entwicklung, sowohl in Deutschland als auch international.

Zu den gemeinsamen Aktivitäten gehört zum Beispiel das Klima- und Kranichschutzprojekt am Lake Ol Bolosat in Kenia, einem Naturschutzgebiet mit einer besonderen biologischen Vielfalt. Gleichzeitig steht die Region unter hohem Nutzungsdruck.

Die Aktivitäten in dem ostafrikanischen Land umfassen Sportveranstaltungen, verschiedene Workshops sowie Maßnahmen zum Klima- und Naturschutz

In Kooperation mit dem NABU Stuttgart sowie der Naturschutzjugend Baden-Württemberg entstand das „Fußball- und Naturschutzcamp“. Sport und Umweltschutz mit Spaß und Freude zu kombinieren, ist hierbei das Ziel.

Über den NABU

Die Geschichte des NABU beginnt am 1. Februar 1899. Lina Hähnle gründet in Stuttgart den „Bund für Vogelschutz (BfV)“. 125 Jahre sind seither vergangen, in denen sich der NABU zu einem der mitgliederstärksten Naturschutz- und Umweltverbände Deutschlands entwickelt hat.