Olgahospital Stuttgart

Fritzle mit Ärzten des Stuttgarter Olgahospitals

Unterstützung für das "Olgäle"

Das Olgahospital ist eine der ältesten und größten Kinderkliniken in Deutschland. Das nach der Württembergischen Königin Olga benannte Krankenhaus wurde am 9. August 1842 gegründet und ist heute eines der größten Pädiatrischen Zentren in Deutschland.

Es beherbergt alle internistischen und chirurgischen Disziplinen, die zur Versorgung kranker und schwerstkranker Kinder notwendig sind. Im Olgäle, wie es liebevoll von den Stuttgartern genannt wird, werden jährlich an die 100.000 Behandlungen durchgeführt.

Das Olgahospital bietet den Patienten und deren Familien die Möglichkeit, sich den durch die Krankheiten veränderten Lebensbedingungen anzupassen. Die Einrichtung gibt den Betroffenen die notwendige Sicherheit und Geborgenheit, um den Alltag zu meistern.  Der VfB unterstützt das Olgäle seit dem Jahr 2000.

Schenk ein Lächeln

Die VfB-Profis oder das VfB-Maskottchen Fritzle sind regelmäßige Besucher im Olgäle. Sie nehmen sich Zeit für die kleinen Patienten und zaubern den Kindern immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Oder die Kinder ihnen, wenn sie z.B. Spalier stehen und VfB-Fahnen schwenken. Im weiß-roten Behandlungszimmer gibt es eine Kiste mit VfB-Überraschungen, aus der sich die Kinder nach der Untersuchung bedienen können und natürlich gibt es auch immer wieder Gegenbesuche bei den Heimspielen oder bei einer Trainingseinheit. Gestärkt durch die positiven Eindrücke erhoffen sich die Ärzte einen Motivationsschub für die oftmals lange Behandlungszeit. Die VfB-Stiftung hat stets ein offenes Ohr für die tapferen, kleinen Patienten.