Kinderkrebs Nachsorgeklinik Tannheim

Die Nachsorgeklinik praktiziert einen ganzheitlichen medizinisch-therapeutischen Behandlungsansatz für krebs-, herz- und mukoviszidosekranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Angehörige. Das Besondere: hier steht die ganze Familie im Mittelpunkt, denn wenn ein Kind erkrankt, dass betrifft das alle.

Der VfB unterstützt die Klinik bereits seit 1993, als für den Bau der Nachsorgeklinik der damalige VfB Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder zu einer großen Spendenaktion unter den VfBlern aufrief. In vier Jahren kam der stolze Betrag von einer halben Million D-Mark zusammen. Mit der offiziellen Eröffnung der Nachsorgeklinik 1997 wurde auch das VfB-Haus (Junge Reha) eingeweiht, für das der VfB die Patenschaft übernommen hat. Als ältestes soziale Projekt des VfB konnte der Club aus Cannstatt bis heute die Klinik mit etwa 550.000 Euro unterstützen.

Unvergessliche Momente erleben die Kinder und Jugendlichen beispielsweise bei den regelmäßigen Besuchen der VfB Profis. Neben den angeregten Fragerunden bei Kaffee und Kuchen und der heiß begehrten Autogrammstunde kommt auch auf dem klinikeigenen Sportplatz der Ball ins Rollen. Beim gemeinsamen Fußballspielen mit den Profis können die jungen Fans ihr Können unter Beweis stellen oder einfach nur Spaß haben und den Alltag vergessen. Ein im VfB-Design gestaltetes Behandlungszimmer, ein Outdoor-Kletterparcours sowie ein „Fritzle-Turm“ samt Seilbahn, die über das Gelände hinwegsaust, wurden in den vergangenen Jahren vom VfB mitfinanziert.

Die Besuche der VfB-Profis in Tannheim lassen nicht nur die Herzen der kleinen Patienten höherschlagen, sondern vermitteln den Spielern einen Eindruck von der wichtigen Arbeit, die in der Nachsorgeklinik geleistet wird.

Eine tolle Abwechslung für die jungen Patienten in Tannheim sind auch die Besuche zu den Heimspielen, für die der VfB Tickets zur Verfügung stellt.