Gesundes Frühstück

VfB-Patenschaft für Kita

Eine gesunde Ernährung ist mit Beginn des Lebensstarts wichtig. Vor allem bei immer wachsendem Zuckerkonsum, mangelnder Bewegung und zu wenig Wissen. Damit Kinder und ihre Eltern frühzeitig an die Bedeutung einer ausgewogenen Nahrungsmittelzufuhr herangeführt werden, hat die VfB-Stiftung im Projekt „Gesunde Ernährung“ des Vereins Future for kids eine Patenschaft für eine Kita übernommen.

Seit vielen Jahren ist dadurch sichergestellt, dass die Kinder täglich ein gesundes Frühstück bekommen, das sie gemeinsam mit den Erziehern zubereiten. Aber gesunde Ernährung ist mehr als das. Es ist die Vermittlung von Wissen rund um die Ernährung, das gemeinsame Einkaufserlebnis oder der Anbau von Obst und Gemüse sowie die Zubereitung. Die Kinder helfen fleißig mit und lernen so spielerisch den wertschätzenden Umgang mit unseren Lebensmitteln.

Kleine Kids ganz groß

2018 wurde das Projekt "Gesundes Frühstück" in der Kindertagesstätte Mahatma-Gandhi auf dem Stuttgarter Burgholzhof gestartet  In Zusammenarbeit mit dem Future 4 Kids e.V. erhalten die Kinder gesunde und ausgewogene Lebensmittel. Ziel ist es, ein Bewusstsein für gesunde Ernährung und einen gesunden Lebensstil zu fördern, der sie ein Leben lang begleitet.