Bildungsrallye

Projekt Bildungsrallye

Die VfB-Stiftung hat zu ihrer Gründung Mitte 2023 ein innovatives Projekt gestartet, um Jugendliche für Bildung zu begeistern: die VfB-Bildungsrallye. Durch einen kompetitiven Ansatz sollen 7. Klassen Stuttgarter Schulen sowie Fußballvereine mit Spielern im Alter von 11-13 Jahren ihre Bildungschancen verbessern und ihre Kompetenzen in fünf verschiedenen Themenbereichen stärken.

Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der Kinderstiftung Stuttgart entwickelt und wird eng begleitet. Die Teams haben die Möglichkeit, über ein Schuljahr hinweg Workshops oder eigene Veranstaltungen zu Themen wie berufliche Zukunft, Bewegung und Gesundheit, Umwelt und Natur, Social Media, Fairness, Respekt und Inklusion zu besuchen oder zu entwickeln und dafür kräftig Punkte zu sammeln. Am Ende werden bei einem Turnier die letzten Punkte vergeben, bevor dann die Sieger gekürt werden. Der erste Platz ist mit 1.000 Euro dotiert sowie mit einem Ausflug in dem VfB-Mannschaftsbus nach Tripsdrill. Zudem erhält jedes Team 500 Euro Startgeld für Bildungsmaßen sowie eine Einladung zu einem VfB-Heimspiel.