Veranstaltung 13. Juni 2024

Projekt UNVERGESSEN 2024

Alter Leder-Fußball beim Erinnerungsnachmittag im Parkheim Berg

VfB-Erinnerungsnachmittag im Seniorenzentrum „Parkheim Berg“

Das Projekt UNVERGESSEN der VfB-Stiftung richtet sich insbesondere an Menschen mit einer Demenzerkrankung. Fast 300.000 Menschen in Deutschland erkranken jährlich daran. Mit diesem Projekt setzt die VfB-Stiftung ihr Engagement fort, älteren Fans, die nicht mehr aktiv am Vereinsleben teilnehmen können, unvergessliche Momente zu schenken. Die Botschaft bleibt dabei klar und deutlich: „Der VfB vergisst euch nicht - Ihr könnt nicht mehr zu uns kommen, also kommen wir zu euch“.

Am Mittwoch, den 12. Juni 2024, fand im Seniorenzentrum „Parkheim Berg“ in Stuttgart der VfB-Erinnerungsnachmittag statt. Dabei wurde gemeinsam in Erinnerungen geschwelgt und der VfB hautnah erlebt.

Singen, Quiz und Meisterschale

Schon vor Beginn des weiß-roten Nachmittags hatten sich die Bewohner Mühe gegeben und den Raum entsprechend dekoriert, so dass sich die VfB-Delegation gleich wie zu Hause fühlte. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Hausleitung ging es schon los mit dem kurzweiligen Programm. Ein besonderes Highlight war der mitgebrachte Kurzfilm, der viele emotionale Momente und Erinnerungen an große VfB-Erfolge wieder aufleben ließ.

Das anschließende Fußball-Quiz offenbarte die wahren Fußballkenner und sorgte für heitere Stimmung. Bekannte Fußballlieder wurden gemeinsam angestimmt und wie zu alten Zeiten im Stadion voller Inbrunst gesungen. Nach einer kleinen Halbzeitpause, in der es eine entsprechende Stärkung gab, ging es weiter im Programm. Dieses Mal wurden alte und neue Trikots und Fußballschuhe zur Ansicht herumgereicht und die VfB-Andenken sorgten für eine angeregte und lebendige Diskussion. Als dann noch die Meisterschale ausgepackt wurde, herrschte unter den Bewohnern, Angehörigen und Pflegekräften große Begeisterung.

Eine VfB-Legende zum Anfassen

Hansi Müller, eine echte VfB-Legende, ließ es sich nicht nehmen, das Seniorenzentrum „Parkheim Berg“ mitzubesuchen. Er kam nicht mit leeren Händen, sondern hatte persönliche VfB-Erinnerungsstücke und eine Menge VfB-Anekdoten im Gepäck. Der aktive Austausch und die Gespräche mit den Bewohnern sorgten für eine intensive und berührende Atmosphäre. Im Vordergrund stand: sich Zeit nehmen, Zuhören, Anteil haben.

Zum Abschluss überreichte Hansi Müller der Einrichtung ein VfB-Trikot und es wurde ein gemeinsames Gruppenfoto zur Erinnerung an diesen besonderen Nachmittag gemacht.

Ausblick auf kommende Termine

Der Erfolg des VfB-Erinnerungsnachmittags im Parkheim Berg markiert nur den Beginn einer Reihe weiterer Veranstaltungen:

- 27. Juni: DRK Pflegezentrum Sindelfingen

- 4. Juli: Begegnungsstätte Haus St. Monika, Stuttgart Neugereut

- 11. Juli: Malteser Hilfsdienst, Tagestreff, Esslingen

- 16. Oktober: Wohnanlage Lindenbachsee, Stuttgart

Im Rahmen des Projekts UNVERGESSEN gibt es neben dem VfB-Erinnerungsnachmittag auch eine VfB-Arenatour, die speziell für Menschen mit Demenz entwickelt wurde. Kooperationspartner des Projekts sind die Bürgerstiftung Stuttgart sowie das Netzwerk „Demenzfreundliches Bad Cannstatt“.