Allgemeines 12. Dezember 2023

Erste Konstituierende Sitzung des Kuratoriums

Gruppenfoto des Kuratoriums der VfB-Stiftung vor der VfB-Geschäftstelle

Hochkarätiges Gremium

Seit ihrer Gründung im Juli nimmt die VfB-Stiftung immer weiter an Form an. Nun hat sich erstmals das Kuratorium im Rahmen des Heimspiels gegen Leverkusen zu einer ersten, konstituierenden Sitzung getroffen. Zu dem mit 19 Personen hochkarätig besetzten Gremium gehören u.a. Joachim Löw, Günther H. Oettinger und Timo Hildebrand.

Nach der Begrüßung durch Alexander Wehrle und Claus Vogt als Vertreter der beiden Gesellschafter AG und e.V. ging es beim ersten gemeinsamen Termin primär darum, die aktuellen Projekte und Themenschwerpunkte der Stiftung kennenzulernen. Ebenso wurden die strategischen und wirtschaftlichen Ziele für das kommende Jahr vorgestellt. Einer dieser Schwerpunkte wird beispielsweise Bildung sein, zu dem es die VfB-Bildungsrallye als erstes neues Projekt der Stiftung gibt. Gleichzeitig wurde betont, dass die als operativ angelegte Stiftung auf Spenden angewiesen ist, die ebenfalls den Projekten zugutekommen.

Gemeinsamer Wunsch ist es, das gesellschaftliche Engagement des VfB unter dem Dach der eigenen Stiftung noch stärker zu etablieren als auch einen wesentlichen Beitrag zur positiven Entwicklung einer zukunftsfähigen Gesellschaft zu leisten. Dafür wurde das Kuratrium bewusst mit wichtigen, impulsgebenden und gut vernetzten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Gesellschaft und Sport besetzt. Zum Vorsitzenden des Kuratoriums wurde vom Stiftungsrat Manfred Boschatzke, als stellvertretende Vorsitzende PD Dr. Claudia Blattmann berufen. Die nächste Sitzung des Kuratoriums findet im Frühjahr 2024 statt.